PDF Formular erstellen | So einfach und schnell gehts wirklich

PDF Formular erstellen |  So einfach und schnell gehts wirklich

Ein PDF Formular erstellen ist einfacher, wie du im ersten Moment denkst. Du brauchst kein teures Programm, mit kostenlosen Programmen ist das einfach zu machen. Ich zeige dir wie leicht es geht ein PDF Formular zu erstellen. Ich beschreibe hier kurz, wie ich vorgegangen bin.

Edit Februar 2019: Ihr solltet, wenn ihr ein blätterbares 3d-PDF erstellen wollt, unbedingt einmal www.Yumpu.com checken!

logo

Ich musste für die Befragung der Mitglieder so ein Formular erstellen. Zusätzlich muss das Formular auf unserer Homepage stehen. Die Mitglieder füllen das Formular online aus oder bringen es ausgedruckt mit, je nachdem, was ihnen lieber ist.

Ich war mir nicht sicher, ob ein PDF die beste Lösung für diese Befragung wäre. Ich wollte kein einfaches Word Dokument, sondern ein ausgestaltetes Formular zur Verfügung haben. Zusätzlich hab ich kein Geld für teure Programme wie Adobe Acrobat und muss deswegen eine Gratis Lösung finden.

PDF Formular erstellen mit PDF Creator

Im Internet gibt es kostenlose Programme zum PDF Formular erstellen wie PDF Creator. Diesen kannst du herunterladen und installieren, auch die Bedienung ist nicht kompliziert. Du musst das Programm öffnen und die Datei auswählen, die du in ein PDF umwandeln möchtest. Das PDF Formular erstellen dauert nur wenige Sekunden, das neue PDF wird am Computer abgespeichert.

Du kannst direkt aus üblichen Microsoft Programmen wie Word oder Powerpoint auf den PDF Creator zugreifen. Du kannst es nämlich wie einen Drucker nutzen. Öffne deine Datei normal in Word oder Powerpoint, geht auf „drucken“ und wähl den PDF Creator aus. Hier brauchst du nicht lange um ein PDF Formular zu erstellen.

Willst du mehrere Dateien in einem PDF zusammenfassen, ist das auch mit PDF Creator möglich. Wähle im Programm einfach die Dateien aus, die du zusammenfassen möchtest. Du kannst mit solchen Programmen noch andere Dateiformate erzeugen. So wandelt der PDF Creator Worddateien in JPEGs und BMPs um.

Fazit

Ich war positiv überrascht, wie einfach es mit einem solchen Programm ist. Mir gefiel, dass ich aus Word und PowerPoint direkt darauf zugreifen kann. Ich habe das Formular für die Befragung in Word erstellt, formatiert und dann über den PDF Creator umgewandeln.

Das PDF lässt sich so einfach verschicken. Alle Mitglieder können es online ausfüllen oder auf Wunsch ausdrucken. Für das einpflegen in die Homepage war es ebenfalls sehr einfach. Insgesamt bin ich mit dem PDF Creator sehr zufrieden.  


Stefanie Vögel
Stefanie Vögel

Ich bin Stefanie und arbeite hauptberuflich bei einem Berliner Startup Unternehmen. In meiner Freizeit betreibe ich diesen Blog, der Lösungen für PDF Probleme bietet. Falls ihr Fragen habt, einfach her damit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

58 − 56 =