Einmalig PDF verkleinern | Welche Lösungen gibt es?

Einmalig PDF verkleinern | Welche Lösungen gibt es?

Du hast öfter mit PDF Dateien zu tun und dich öfter schon über die Größe von PDF Dateien geärgert? Hast du dir auch immer gewünscht, diese PDF-Dateien verkleinern zu können?

Das einmalige Verkleinern der PDFs ist überhaupt kein Problem (ganz einfach hier bei Yumpu), wenn duweißt, wie das geht! Und da du wegen dieser Sache etwas Hilfe brauchst, helfe ich dir hier ein wenig auf die Sprünge. Danach hast du nie wieder Ärger mit zu großen PDF Dateien!

Eine Lösung muss her

Die beste Lösung um einmalig ein PDF zu verkleinern, ist das zu große PDF in ein PDF in e Paper umwandeln. EPaper oder 3D PDFs werden auch Flipbook, Blätterkatalog oder Blättermagazin genannt. Ein 3D PDF bietet gegenüber dem „“normalen““ PDF einige Vorteile.

Ein 3d PDF oder ePaper wirkt sehr echt, da dieses über Animationen, 3D Effekte sowie Schatten verfügt. Hinzu kommt das es wie ein echtes Magazin geblättert werden kann. So ein Dokument wirkt gleich viel moderner und benutzerfreundlicher.

Wie geht das nun, einmalig ein PDF zu verkleinern und einen Blätterkatalog zu erstellen?

Yumpu.com ist ein kostenloser Webservice, der dir dabei behilflich ist, deine PDF’s in ePaper oder Blättermagazine umzuwandeln.

Wenn du deine PDF-Dateien auf www.Yumpu.com hochlädst, hilft dir Yumpu und zeigt dir, wie du aus einer großen Datei ein 3D PDF erstellst. So ein 3D PDF oder Blätterkatalog bietet dir deutlich mehr Komfort als die alte PDF-Datei.

Du wirst schnell merken, wie schnell und einfach das geht! Nach der Umwandlung hast du die Möglichkeit, den neuen Blätterkatalog mit einem Embed-Code in deine Homepage einzufügen.

Info: Was ist eine PDF-Datei?

PDF steht für Portable Document Format (zu deutsch: transportables Dokumentenformat). Es handelt sich um ein 1993 erstmals vorgestelltes Dateiformat für Dokumente, welches plattformunabhängig funktioniert. PDFs wurden geschaffen, damit Leser es in der Originalfassung lesen und ausdrucken können. Ein PDF ist unabhängig vom Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform.

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Software, die dem Erstellen von PDF Dateien dienlich ist. Leider haben PDF Dateien den Nachteil, das sie schnell groß werden, besonders bei langen Texten und/oder Bilder/Grafiken. Deswegen braucht es lang um geladen zu werden. Wartezeiten sind im Zeitalter des Internets einfach schrecklich! Deswegen ist PDF verkleinern angesagt!


Stefanie Vögel
Stefanie Vögel

Ich bin Stefanie und arbeite hauptberuflich bei einem Berliner Startup Unternehmen. In meiner Freizeit betreibe ich diesen Blog, der Lösungen für PDF Probleme bietet. Falls ihr Fragen habt, einfach her damit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

61 + = 66