Flipbook selber erstellen ist ganz einfach ohne jeglichen Kenntnisse!

Flipbook selber erstellen ist ganz einfach  ohne jeglichen Kenntnisse!

Flipbook selber erstellen – wie einfach ist es wirklich an ein blätterbares PDF erstellen kostenlos zu kommen? Inhalte passend zum Anliegen und Vorhaben abbilden zu können ist eine durchaus schwere Aufgabe. Insbesondere die Darstellungen von Produkten und Produktinformationen gilt es diesbezüglich zu sehen, denn in beiden Punkten heißt es zu überzeugen. In der Vergangenheit war das PDF Dokument die Wahl schlechthin, denn in diesem konnten Produktdetails wie einzelne Abbildungen aufbereitet werden. Inzwischen reicht eine solche Vorstellung nicht mehr aus, weshalb sich nach neuen Methoden umgesehen werden muss. Das kostenlose Flipbook aus dem Hause YUMPU Publishing ist das aktuellste Angebot, welches ohne Frage durch seine Funktionsvielfalt zu überzeugen versteht.

Jetzt kostenlos Flipbook selber erstellen! Sichere dir 20% für 12 Monate auf alle Pläne mit diesem Code StefanieBA20

Flipbooks sind definitiv die Zukunft des Publishings

Stefanie Vögel - Autorin und Unternehmerin

Wenn du deine Produkte online zur Verfügung stellen möchtest, benötigst du ein Medium, dass diese in optimaler Weise darstellen kann. Schau dich auf den Seiten von diesem Service um, denn dort kannst du ein Flipbook kostenlos erstellen. Du hast die Möglichkeit eine unlimitierte Anzahl an Seiten und Flipbooks zu erstellen. Du kannst auch Audio- oder Videodateien integrieren, ganz wie du es möchtest. Zudem lassen sich die Flipbooks blättern wie in echt. Das Einbinden des Flipbooks auf deiner Webseite ist kinderleicht. Du kannst das PDF in Facebook hochladen oder in Twitter und anderen sozialen Netzwerken teilen. Darüber hinaus ist dein Flipbook bereits SEO optimiert, wodurch du viele neue Leser gewinnen kannst. Lass dich von den weiteren Vorteilen des Flipbooks überzeugen und lies dir das untenstehende Tutorial zur Erstellung eines Flipbooks durch.

Tablet mit Flipbook

Flipbook sind kompatibel mit Desktop PC’s, Laptops, Tablets und Smartphones

Inhaltsverzeichnis

Anleitung: So kannst du ein Flipbook selber erstellen

  • Dauer: 10 Minuten

  • Voraussetzungen: PDF Dokument oder Programm um eines zu erstellen

  • Kosten: Keine

  • Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse mit dem Internet und Office-Programmen

Willkommen bei meinem Tutorial „Flipbook selber erstellen“. Es wird dich nicht viel Zeit kosten und trotzdem erhältst du ein wunderschönes Flipbook, um zum Beispiel deine Produkte zu bewerben. Wie mein Flipbook schlussendlich aussehen wird siehst du hier:

1. PDF Dokument anlegen

Solltest du bereits ein PDF vorliegen haben, dann brauchst du diesen Schritt nicht durchzuführen. Ansonsten werden wir jetzt eines erstellen. Natürlich kann man nicht nur auf eine einzige Weise ein PDF erstellen. Wir machen es über ein Programm, das du sicher auch besitzt: Powerpoint. Ja richtig gelesen. Mit Powerpoint kann man gut und schnell schöne Designs erstellen und diese dann als PDF exportieren. Da ich allerdings nicht von 0 anfangen wollte, kaufte ich mir eine Vorlage auf Graphicriver.net. Das kostete so ca. 10 Euro und bietet dafür ein schönes Design mit vielen verschiedenen vorgefertigten Folien. Unter diesem Link ist es zu finden: http://graphicriver.net/item/motagua-multipurpose-powerpoint-template/10348960

Solltest du von Grund auf anfangen, ändere zuerst das Format der Folien, sodass es für dich am besten passt. Gehen dazu auf Entwurf –> Foliengröße –> Benutzerdefinierte Foliengröße

Foliengröße

Wähle jetzt Hochformat/Querformat und das gewünschte Seitenformat aus

Powerpoint Format

Nun kannst du deinen Katalog/dein Magazin so entwerfen wie du möchtest. Ich habe 4:3 verwendet.

Sobald du fertig bist, können wir das Dokument als PDF exportieren. Klicke dafür auf Datei –> Exportieren –> PDF/XPS-Dokument erstellen und speichre das PDF ab.

Powerpoint PDF Export

2. PDF auf Service hochladen

Jetzt wo wir alle unser PDF Dokument bereit haben, können wir es bei diesem Service hochladen. Klicke hier um dich anzumelden und erstelle zuallererst ein neues Konto. In diesem Konto wird das Flipbook dann erscheinen. Gib dafür deine E-Mail-Adresse an. Auf diese erhältst du eine Mail mit dem Aktivierungslink. Mit einem Klick kommst du auf die Webseite wo du einen Usernamen und ein Passwort wählen kannst.

Sobald du dich korrekt eingelogged hast, kannst du auch schon deine PDF hochladen:

pdf-hochladen

Ziehe dein PDF auf die Webseite. Jetzt musst du dich etwas gedulden da das PDF zuerst hochgeladen werden muss. Je nachdem wie viel du in dein PDF gepackt hast, kann das etwas dauern.

flipbook-selber-erstellen

3. Flipbook richtig einrichten

Das erstellte Flipbook können wir jetzt im Dokumenten Manager finden bzw. es erscheint direkt auf der Seite nachdem das Flipbook fertig formatiert wurde.

Flipbook

Scroll unter deinem neu erstellten Flipbook weiter runter oder klicke auf „Publikationen bearbeiten“

Die wichtigsten Einstellungen lassen sich direkt weiter unten finden. Vor allem sollte das Flipbook einen guten Titel und eine gute Beschreibung erhalten, um in Suchmaschinen besser aufgefunden und mehr geklickt zu werden. Dies sorgt für viele neue, interessierte Leser.

flipbook-beschreibungen

4. Multimedia Inhalte einbinden

Das Flipbook selber erstellen ist nun erledigt. Konfiguriert wurde es auch und nun steht der letzte Feinschliff an. Mithilfe von Videos, Links und Audio Dateien können wir unser Flipbook um einiges aufwerten. Dafür wird der Hotspot Editor angeboten.

Scroll noch weiter runter bis du beim Hotspot Editor bist und klicke auf „Hotspot Editor öffnen“:

Dadurch gelangst du zum Hotspot Editor. Dieser sieht so aus:

hotspot-editor

Wähle zuerst die Seite aus, auf der das Element eingefügt werden soll. Dies kannst du in der Leiste rechts im Bild durchführen. Klicke in der Leiste Links auf das Element das du einfügen möchtest. Die einzelnen Elemente sind von oben nach unten: Multitool (alle Elemente in einem), Link, Navigationslink, Video, Audio, Bildergalerie, CSV Export/Import. Wenn du dich für eines der Elemente entschieden hast, klicke an die gewünschte Stelle und vergrößere es wie benötigt.

Das Element ist platziert und muss jetzt nur noch konfiguriert werden. Dazu klicke auf das erstellte Element und verwende dann die Box rechts oben um die Einstellungen zu treffen. Danach ist der Hotspot fertig und im Magazin sichtbar.

5. Magazin in Webseite einbinden

Jetzt hast du selber ein tolles Flipbook erstellt und solltest es nun den Lesern zeigen. Dafür bietet der Service die Einbettung-Funktion an. Mit dieser ist das Einbinden des Flipbooks in unsere Webseite gar kein Problem.

Um zu starten klicke unter dem Magazin auf „Einbetten“.

flipbook-einbetten

Wähle dann den „Advanced“ Embed aus. Du kannst auch gerne mit den anderen Embed Typen herumspielen.

flipbook-einbetten-advanced

Nun kannst du den Embed auf der linken Seite konfigurieren. Wenn du fertig bist, kopiere den generierten Embed Code und füge diesen in den HTML Part deiner Webseite ein. Wenn du ein CMS verwendest, gibt es dafür eine Embed Funktion wo du den Code einfügen kannst.

embed-flipbook

Jetzt Flipbook erstellen! Es ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt. Lege direkt los!

Jetzt Flipbook erstellen!

Es ist kostenlos und in wenigen Minuten erledigt. Lege direkt los!

PDF Dateien bringen Probleme mit sich

Im Gegensatz zur neuen Flipbook Funktionalität besitzt das PDF Dateiformat einige Einschränkungen. Zur Abbildung von Bildern, Grafiken und Texten ist dies völlig ausreichend. Funktionalitäten wie Interaktivität kann dabei leider nicht integriert und eingebunden werden. Der Grund hierfür liegt im Dateisystem, denn solche Vorgehensweise und Möglichkeiten waren in der Programmierung nicht angedacht bzw. vorgesehen.

Hinsichtlich des Funktionsumfangs gilt es bei den PDF Dateien genau hinzusehen. Ein weiteres Problem liegt in der gebotenen Performance. Speziell das Einbinden von Grafiken und Bildern führt dazu, dass der Speicherbedarf sehr hoch ist und gewaltig ansteigt. Das bereitet dir dann Schwierigkeiten beim Versenden oder Anbieten auf dem eigenen Webspace.

Die Lösung mit dem Flipbook

Eine kostenfreie Lösung ist Dank dem Anbieter und Software YUMPU Publishing vorhanden. Hierbei muss ich sagen, dass das Flipbook als Weiterentwicklung des klassischen PDF-Dokuments angesehen werden kann. Diesbezüglich können Effekte eingeführt werden, welche zu einem 3D Effekt führen kann.

Ebenfalls interessant ist, dass der Speicherbedarf die Performance des Flipbook im Vergleich zu einem PDF File überzeugend ausfällt. Dokumente und Präsentationen mit viel Inhalt können inzwischen mit guter Performance und kleiner Dateigröße angeboten werden.

Flipbook selber erstellen – kostenlos bei diesem Service

bildabloadebookicon

PDFs werden üblicherweise dafür verwendet Broschüren, Kataloge und andere Dokumente als Download bereitzustellen. Viel effizienter und vor allem cooler ist es einen blätterbaren Katalog auf deiner Seite zur Verfügung zu stellen. Kreiere dein Flipbook kostenlos in drei Schritten und stelle es sofort online. Dazu musst du ein Konto anlegen und dein PDF hochladen. Mit der Flipbook Freeware kannst du sofort dein Flipbook kostenlos erstellen. Das fertige Flipbook kann mit jedem Endgerät abgerufen werden, sei es mit einem Smartphone, einem Tablet, einem PC oder Notebook. Du hast darüber hinaus die Möglichkeit dein Flipbook kostenlos auf sozialen Netzwerken zu teilen, beziehungsweise es zu integrieren.

Wenn du den Link des Flipbooks einbindest, können deine User das Flipbook dort ansehen. Gerade für Organisationen, Vereine, Freiberufler oder Unternehmen ist es wichtig, die eigene Internetpräsenz ansprechend zu gestalten. Damit du dein Flipbook selber und kostenlos erstellen kannst, musst du deine PDF-Dateien hochladen, um einen blätterbaren Katalog zu kreieren. Anschließend bindest du es mit einem Mausklick in die gewünschten Webseiten, sozialen Netzwerke oder Blogartikel ein. Mehr Aufwand ist nicht nötig.

Dein Flipbook erstellen und neue Kunden gewinnen

Kein PDF

Herkömmliche PDF Dateien benötigen sehr viel Speicherplatz. Alleine dieser Umstand ist Grund genug, um ab sofort ein Flipbook kostenlos zu erstellen. Auf diese Weise kannst du deinen Interessenten oder Kunden alle wichtigen Informationen auf einfache Art zur Verfügung stellen. Zip-Dateien sind nicht mehr zeitgemäß, wenn du Informationen bereitstellen möchtest, denn durch die Komprimierung leidet die Qualität der Dateien. Darüber hinaus müssen Zip-Dateien umständlich entpackt werden. Möchtest du auf deiner Seite ein Flipbook einbinden, kannst du dies schnell und kostenlos tun, wenn du die Dienstleistung in Anspruch nimmst. Versende dein Flipbook an mobile Endgeräte und lasse sie dort anzeigen. Jede PDF-Datei, die du zum Flipbook umwandelst, wird für alle mobilen Endgeräte optimiert.

Dein selbst erstelltes Flipbook kannst du zu jeder Zeit durch einfaches Anklicken auf der Seite erreichen. Um dein Flipbook zu erstellen, benötigst du wenige Mausklicks. Vergleichbar ist das fertige Produkt mit einem qualitativen Magazin, dass auf Papier gedruckt wird. Das Flipbook besitzt neben einem Titelblatt Doppelseiten und eine Rückseite, damit dein Auftritt im Internet professionell gelingt. Zudem beinhaltet das Flipbook die Möglichkeit der Vorschau, was bei einem herkömmlichen PDF nicht der Fall ist. Die Vorschau kann auf allen sozialen Netzwerken angezeigt werden. Ein Flipbook von YUMPU Publishing ist benutzerfreundlicher als PDF Dateien. Zudem wirkt es ausgesprochen professionell. Dazu kannst du dir Beispiele auf der Seite ansehen. Präsentiere dich nicht nur modern, sondern auch ansprechend.

Veröffentliche Deine Produkte oder Dienstleistungen angemessen

Mit dem Flipbook hast du die Gelegenheit deine Produkte, Dienstleistungen oder Dokumente ansprechend zu präsentieren. Dazu benötigst du keine Vorkenntnisse, denn auch als Laie kannst du das Flipbook auf einfache Weise erstellen. Nur so ist es möglich deine Produkte einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Den Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn du kannst hochladen, was immer du möchtest. Erstelle dein eigenes, blätterbares Magazin vollkommen unkompliziert und binde es anschließend in alle sozialen Netzwerke deiner Wahl ein.

Macbook mit Flipbook

Alles was du benötigst, um deine Produkte in einem Flipbook vorzustellen, wird dir auf der Seite von dem Service bereitgestellt. Natürlich ist es möglich, dass deine Flipbooks aus dem Internet heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Die Möglichkeiten, die sich dir bei YUMPU Publishing eröffnen, sind sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke geeignet. Wenn du dein Flipbook kostenlos erstellst, lohnt sich das in jedem Fall für dich. Erstelle dein eigenes Flipbook in nur zwei Minuten und lasse dich überzeugen.

Für den User gemacht

Nicht nur in Sachen Funktionsvielfalt und Funktionsumfang gilt es das Flipbook von YUMPU Publishing zu loben und positiv zu erwähnen. Darüber hinaus sollte zugleich gesehen werden, dass der User einen einfachen Zugang erhält. Bereits erstellte PDF Dateien können als Datengrundlage genutzt und herangezogen werden, wodurch bereits verrichtete Arbeit nicht umsonst gewesen ist. Auch innerhalb der Anwendung ist das Erstellen eines Flipbooks einfach gehalten.

Iphone mit Flipbook

Inhalte wie Texte, Bilder und interaktive Schaltflächen können dank einfacher Menüs realisiert werden kann. Auch in Sachen Publikation überzeugt der PDF-Nachfolger. Durch die Anbindung an den App Store können Inhalte direkt als APP vertrieben werden. Dies bringt dem Anwender und Nutzer viele Vorteile.

Das PDF Dokument hat lange Zeit gute Dienste erwiesen und seine Aufgaben erfüllt. Den Anforderungen einer gehobenen Darstellung und Aufbereitung in Kombination mit interaktiven Inhalten kann hierüber nicht mehr gefolgt werden. Diesbezüglich gilt das Flipbook zum selber erstellen von YUMPU Publishing als interessante Alternative, welches kostenlos genutzt und getestet werden kann.

Möglich ist hierbei vieles, zumal die Steuerung einfach gehalten ist und Quereinsteigern positive Effekte und Möglichkeiten bereithalten werden kann. Das Flipbook ist die neue Technik, welche es für Präsentationen heutzutage durchaus zu Nutzen gilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über die Autorin

Stefanie Vögel

Ich bin Stefanie und arbeite hauptberuflich bei einem Berliner Startup Unternehmen. In meiner Freizeit betreibe ich diesen Blog, der Lösungen für PDF Probleme bietet. Falls ihr Fragen habt, einfach her damit :)