Mit 3D PDF Converter kostenlos umwandeln

Mit 3D PDF Converter kostenlos umwandeln

Viele kennen das Problem: Eine PDF Datei soll auf einer Internetseite präsentiert werden, doch beim Einbinden fällt auf, dass ein zusätzliches Plugin beim Öffnen der Seite benötigt werden würde.

Gleichzeitig ist es auch schwierig größere PDF Dateien zum Beispiel per E-Mail zu versenden. Auch sehen die Dokumente im Reader nicht so schön aus, wie sie sein könnten. Um Dokumente möglichst elegant auf mehreren Endgeräten zu präsentieren bietet sich die Seite www.Yumpu.com an. Diese ermöglicht mit seinem integrierten 3D PDF Converter gleichzeitig das Aufwerten der Dokumente mit einem Pageflip Effekt, der das Umblättern fast wie bei einem Magazin aussehen lässt.

Dokumente lassen sich mit Multimedia Inhalten verschönern

Um diesen Effekt von einem 3D PDF Converter nutzen zu können muss lediglich auf der Seite von Yumpu.com das jeweilige Dokument hochgeladen werden. Direkt im Anschluss wird es so umgewandelt, dass beim Umblättern zwischen verschiedenen Seiten wie in einem Magazin eine Blätteranimation zu sehen ist. Solche Effekte gibt es sonst nur bei einem 3D PDF Converter oder eben beim Upload eines Dokumentes bei Yumpu.

Neben dem reinen Hochladen und per Link verbreiten kann ein Dokument, welches auf die Plattform hochgeladen wurde auch auf jedem internetfähigen Gerät angezeigt werden. Grund dafür ist die Verwendung der HTML 5 Technologie. Ist die Adresse zu dem gewünschten Dokument bekannt, so kann es ganz einfach auch auf Tablets oder Smartphones angezeigt werden. Neben dem Teilen über den passenden Link lässt sich ein Dokument auch bequem in die eigene Internetseite einbinden und kann über die sozialen Netzwerke verbreitet werden.

PDF Dateien mit Multimedia-Inhalten noch weiter verbessern

Der 3D PDF Converter Yumpu eignet sich dabei auch zusätzlich noch, um die Dokumente mit passenden Inhalten aufzuwerten. Durch das Einfügen von Videos, passenden Audio-Dateien oder Bildern lässt sich so das Leseerlebnis eines Dokumentes noch deutlich verbessern. Die eigenen PDF Dateien erwachen durch den 3D PDF Converter zum Leben, da sie sich in eine Art multimediales Magazin verwandeln. Damit vergrößert sich der Lesespaß und zusätzlich können noch weitere Informationen zu dem reinen Text kommuniziert werden.

Außerdem lassen sich Verlinkungen in dem jeweiligen Dokument einfügen, die zu Internetseiten mit zusätzlichen Informationen führen können. Gleichzeitig ist es natürlich auch möglich, sollte das eigene Dokument ein Katalog sein, die darin aufgeführten Artikel mit einem direkten Verweis auf die Internetseite zu verlinken. So kann ein Interessent direkt zum Kauf eines Produktes geführt werden. In einem kostenpflichtigen Account von Yumpu lassen sich auch Apps direkt als Link einbinden.

Kostenpflichtige Accounts bieten noch mehr Funktionen

Wer den 3D PDF Converter von Yumpu nutzt, der kann das kostenlos tun. Dabei wird allerdings meist Werbung in dem jeweiligen Dokument angezeigt. Werbefrei gibt es ein Dokument in einem kostenpflichtigen Account. Doch das ist nicht der einzige Vorteil, den die Bezahl-Accounts mitbringen. So kann unter anderem die eigene Kollektion an Dokumenten in einem Webkiosk mit einer eigenen Internetadresse präsentiert werden. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn eine größere Anzahl von Dokumenten direkt im Internet bei Yumpu gespeichert wird.

Ebenso ist die Erstellung einer eigenen App (hier erhältlich) für iPhone und iPad möglich, in der die Dokumente präsentiert werden können. Auch bei der Einbindung in eigene Internetangebote bringen die jeweiligen Premium-Accounts Vorteile mit. So sind Dokumente im kostenlosen Account bei einer externen Einbindung auf Facebook oder der eigenen Homepage nicht zoombar. Diese Funktion ist jedoch verfügbar, wenn ein Bezahl-Account bei Yumpu bezogen wird. Zudem kann die Kapitelstruktur frei editiert werden. Auch erweiterte Funktionen für die Erstellung eines Layouts sind vorhanden.

Dokumente online speichern war noch nie so einfach

Egal ob ein großes PDF per E-Mail versendet werden soll oder ob es um die Einbindung eines umfangreichen Dokumentes in eine Homepage geht: Es war noch nie so einfach Dokumente online zu speichern und zu teilen wie mit dem 3D PDF Converter Yumpu. Die Vorteile liegen vorwiegend in der Kompatibilität zu vielen Endgeräten sowie den umfangreichen Gestaltungsmöglichen.


Stefanie Vögel
Stefanie Vögel

Ich bin Stefanie und arbeite hauptberuflich bei einem Berliner Startup Unternehmen. In meiner Freizeit betreibe ich diesen Blog, der Lösungen für PDF Probleme bietet. Falls ihr Fragen habt, einfach her damit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 2 =