PDF in ePaper umwandeln mit dieser einfachen Anleitung!

PDF in ePaper umwandeln mit dieser einfachen Anleitung!

PDF in ePaper umwandeln sollte nicht so schwer sein. Aber wofür benötigt man so ein ePaper? Und wie schwer ist es so was erstellen zu lassen? Wahrscheinlich hat jeder schon einmal einen Werbekatalog gesehen, der aussieht wie ein Magazin, den man also wie real durchblättern kann. Aber hättest du gewusst, dass du diese PDF auch selbst in ein ePaper umwandeln kannst? Ich habe das auch lange nicht gewusst, aber seit ich auf das PDF in ePaper umwandeln bei YUMPU Publishing gekommen bin, nutze ich diese Funktion häufig und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt kostenlos ePaper erstellen! Sichere dir 20% für 12 Monate auf alle Pläne mit diesem Code StefanieBA20

Inhaltsverzeichnis

PDF in ePaper umwandeln – Jedoch was ist ein ePaper?

Was genau ist ein „ePaper“? Es sieht aus wie ein echtes Magazin. Es besteht aus einer Titelseite, einer Rückseite und dazwischen aus Doppelseiten, die du am Bildschirm durchblättern kannst.

Es wirkt dreidimensional, was viel besser aussieht als ein einfaches PDF. Im Gegensatz zu einem PDF kannst du in einem ePaper zoomen und zwischen den Seiten hin und her wechseln. Du kannst wie in einer normalen Zeitschrift blättern, nur eben am Bildschirm.

ePaper erstellen kostenlos für meine Portfolios

Ich habe schon lange nach einer kostenlosen Möglichkeit gesucht, um die Ergebnisse meiner Uni Arbeiten anschaulich und gut zu präsentieren. Ich hatte kein Geld, mir von einem Grafiker Portfolios machen zu lassen. Das wäre mir übertrieben vorgekommen. Hätte ich das Ganze selber gestaltet, hätte ich meine Dokumente nicht online herzeigen können.

Das war mir sehr wichtig, denn ich wollte meine Studienergebnisse so darstellen, dass ich in meinen Arbeitsgruppen daran weiterarbeiten konnte. Am Ende will ich meine Dokumente speichern, präsentieren und meinem Professor weiterschicken.

Auf meiner Homepage soll neben meinem Lebenslauf gleich mein Portfolio zu sehen sein. Jeder soll einen Eindruck bekommen, was für Arbeiten ich schon gemacht habe. Ich wollte nicht, dass das Ganze normal und langweilig aussieht, schließlich will man aus der Masse hervorstechen.

Ein PDF in ePaper umwandeln

Da hat mich ein Freund auf YUMPU Publishing hingewiesen, wo ich aus einem PDF blitzschnell ein ePaper machen kann. Und das kostenlos! Anscheinend ist alles ganz einfach. Du musst nur das PDF hochladen, einen Titel auswählen und dann wird das Magazin erstellt. Ein PDF erstellen kostenlos ist gar nicht so schwer. Gleich darauf wird die Nachricht angezeigt, dass es fertig ist. Du kannst entweder einen Account auf YUMPU Publishing anlegen oder über deinen Account bei Google+ oder Facebook. Hier habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden, welche ganz einfach beschreibt wie schnell du ein ePaper erstellen kannst.

Eigentlich wollte ich nur das ePaper online verlinken. Aber dann habe ich herausgefunden, dass ich das umgewandelte ePaper über eine Embed-Funktion in meine Homepage einbinden kann. Außerdem ist das PDF in Facebook hochladen sehr einfach, was ich sehr praktisch finde. Andere Social Media Plattformen eignen sich genauso gut, um ePaper zu teilen. Du kannst auf Twitter mitteilen, dass du ein ePaper erstellt hast.

Seitdem konnte ich nicht nur Freunden meine Diagramme und Texte zeigen, sondern auch meinen Eltern. Ich kann ihnen ganz schnell zeigen, was ich erreicht habe, indem ich ihnen das ePaper zeige.

Zukünftige Arbeitgeber kann ich auf meine Homepage verweisen, wo sie rasch und einfach meine Portfolios als ePaper durchblättern können. Das wirkt professioneller, als nur zu schreiben, dass man dieses und jenes gemacht hat.

Fazit

Auch wenn du nicht wie ich deine Uni-Arbeiten präsentieren möchtest, hast du bestimmt etwas, dass du der Welt zeigen möchtest. Ein Fotoalbum vielleicht oder einen Info Folder für deinen Verein etc. Statt langweiligen PDFs kannst du mit YUMPU Publishing spannende ePaper erzeugen. Diese kann dann jeder bequem am Bildschirm durchblättern.

Das Erstellen und umwandeln in ein e-Paper ist einfach und kostenlos und du kannst es all deinen Social Media Kontakten weiterleiten. Das umgewandelte e-Paper stellst du auf deine Homepage und wirkst professioneller denn je.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über die Autorin

Stefanie Vögel

Ich bin Stefanie und arbeite hauptberuflich bei einem Berliner Startup Unternehmen. In meiner Freizeit betreibe ich diesen Blog, der Lösungen für PDF Probleme bietet. Falls ihr Fragen habt, einfach her damit :)